Integration durch Wissenschaft
Das Integrationszentrum für Migrierte Pflanzen –IZMP – hat es sich zum Ziel gesetzt, Integrationsprozesse eingewanderter und eingeführter Pflanzen zu erforschen. Hierzu zählen billige, „exotische“ Baumarktpflanzen ebenso wie invasive Neophyten.
Im Labor wie im öffentlichen Raum wird die Integrationsfähigkeit der Pflanzen mit Hilfe von Integrationsindikatoren getestet. Hierbei werden die Pflanzen auf Zugluft untersucht, mit dem Mikroskop die Anpassung der Zellen analysiert oder der Widerstand im Blatt gemessen.
Das IZMP präsentiert seine Forschungsergebnisse in Powerpoint-Vorträgen, Videos und dem Öffnen seiner Labortüren. Fremde Pflanzen werden mit Deutschkursen beschallt, deren Widerstand im Blattinneren elektronisch gemessen und grafisch ausgewertet. In Zusammenarbeit mit Instituten wie der Botanikabteilung der Universität Wien werden Pflanzen unter Mikroskopen beschallt (z.B. mit dem Ausschnitt Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen aus My Fair Lady) und vermeintliche Änderungen im Blattinneren aufgezeichnet und visuell ausgewertet.
Unser Team
Wir arbeiten mit professionellen Instituten in Österreich, um sichere Resultate zu gewährleisten.
Bisherige Kooperationspartner:
Core Facility für Cell Imaging und Ultrastrukturforschung – Dr. Irene Lichtscheidl-Schultz
Universität für angewandte Kunst Wien – Mag.rer.nat. Leonhard Gruber
Lainzer Tiergarten – Alexandrer Panzer
Vienna Open Lab
Biosphärenpark Wienerwald – Mag.a Ines Lemberger
Mit freundlicher Unterstützung von